Zu den Hauptinhalten springen

Engagement

In der Region – für die Region: Die Sparkassen fördern Kultur, Soziales, Sport und Wirtschaft

Die westfälisch-lippischen Sparkassen und ihr Verband sind mehr als „nur“ Finanzdienstleister für ihre mehr als sechs Millionen Kunden: Sie setzen sich auch als Stifter und Spender, Sponsor und Förderer, Organisator und Koordinator für Kultur, Soziales, Sport und Wirtschaft ein. Auf diese Weise gestalten sie den Lebensraum für die acht Millionen Bürger in Westfalen-Lippe maßgeblich mit.

Mehr zur Verantwortung in der Region

Digitalisierungsindex

Sparkassen unterstützen
Unternehmen bei der Digitalisierung

Der Sparkassenverband Westfalen-Lippe hat im Jahr 2020 zum zweiten Mal untersucht, wie es um die Digitalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen in Nordrhein-Westfalen bestellt ist. Der Nachholbedarf ist groß, wie aus der Studie hervorgeht.

Mehr zum Digitalisierungsindex

Tourismusbarometer

Sparkassen liefern wertvolle Informationen
für die Tourismus­branche

Die örtlichen Sparkassen sind für die mittelständisch geprägte Tourismusbranche seit jeher enge Partner in allen Finanzangelegenheiten. Mit dem Tourismusbarometer stellen sie ein Instrument zur Verfügung, das fundierte und detaillierte Einblicke in die Chancen des Tourismus in Westfalen-Lippe bietet. Die Tourismusbranche hat wie kaum eine zweite Branche unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie gelitten. Der Jahresbericht 2020 zeigt Möglichkeiten auf, wie sich die Betriebe dauerhaft widerstandsfähiger aufstellen können.

Mehr zum Tourismusbarometer

Picasso-Museum

Seit 20 Jahren Kunstgenuss
für ein breites Publikum

Das Kunstmuseum Pablo Picasso ist einer der kulturelleren Anziehungspunkte in Münster und Umgebung. Gestiftet durch die westfälisch-lippischen Sparkassen, der WestLB AG, der Westfälischen Provinzial sowie dem Sammlerehepaar Huizinga bietet es auf 600 m² Museumsfläche regelmäßig wechselnde Ausstellungen. Der künstlerische Bestand des Museums besteht aus 800 Picasso-Lithographien. Mittlerweile versammeln sich aber auch die größten und teuersten Namen der klassischen Moderne Frankreichs im Museum: Braque, Chagall und Matisse – und seit neuestem auch Joan Miró.

Mehr zum Picasso-Museum

Jahrestag

Das durch die Sparkassen in Westfalen-Lippe errichtete Museum Pablo Picasso Münster hat sich zur Aufgabe gemacht, die großen Künstler der Klassischen Moderne sowie Weggefährten von Pablo Picasso zu präsentieren. Im Jahr 2020 feierte das Museum seinen 20. Geburtstag und begrüßte den 1,5 Millionsten Besucher. Zur Feier des 20. Geburtstags überreichte die Präsidentin des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe, Prof. Dr. Liane Buchholz, dem Picasso-Museum eine bedeutende Sammlung von 53 Werken des spanischen Künstlers Joan Miró (1893 – 1983) als Dauerleihgabe. Damit gesellt sich neben Henri Matisse, Georges Braque und Marc Chagall einer der engsten Künstlerfreunde des berühmten Spaniers in die Sammlung am Picassoplatz.

Mehr zum Jahrestag

mehr zum 1,5 Millionsten Besucher

Partnerschaft für ökonomische Bildung

Kooperation mit Münsteraner Initiative The Finance Class gestartet

Den Sparkassen ist die ökonomische Bildung der Gesellschaft seit jeher ein wichtiges Anliegen. Eine Untersuchung des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe ergab: Es gibt bei diesem Thema spürbare Wissenslücken. Eine große Chance, die ökonomische Bildung in Westfalen-Lippe zu verbessern, bietet die Kooperation mit The Finance Class.

Mehr zur Kooperation

Sparkassen Münsterland Giro

Virtuelles Format ersetzt pandemiebedingt abgesagtes Radrennen

Der Münsterland-Giro gehört zu den sportlichen Highlights der Region Westfalen-Lippe. Der 15. Sparkassen Münsterland Giro wurde wegen der Corona-Pandemie auf das Jahr 2021 verschoben. Als Ersatz fand das virtuelle Format GIRO HERO statt.

Mehr zum Giro

Planspiel Börse

Das online-Lernspiel für alle, die Börse einmal ausprobieren möchten

Mittlerweile aus dem Unterricht an vielen Schulen nicht mehr wegzudenken ist das Planspiel Börse. Schülerinnen und Schüler lernen auf spielerische Art und Weise den Umgang mit Aktien und Wertpapieren. Die Teilnehmer eröffnen ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital, das es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren gilt. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Der Sparkassenverband zeichnete die erfolgreichsten Teams des Jahres 2020 aus.

Mehr zum Planspiel Börse